GasMatrix
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am 12. 4. 2005 um 10:47 |
retrofit bedeutet quasi das Gegenteil von OEM
Von einer OEM-Gasanlage spricht man wenn der Hersteller des Fahrzeuges diese gleich mit eingebaut hat.
Von einer retrofit-Gasanlage spricht man wenn der Halter eines Fahrzeuges dieses mit eienr Gasanlage nachrüstet.
Was uFrank sagen will ist, das sich die Fehler beim KBA bezüglich CGN-Fahrzeugen sehr im Rahmen halten da über 90% bereits als CGN-Fahrzeug durch die erstzulassung gehen und somit beim KBA-Als solche bekannt sind.
Zu LPG-Fahrzeugen werden aber 99% aller Fahrzeuge erst nach der Erstzulassung.
Wird dann bei der Eintragung der Anlage das Fahrzeug nicht mit der richtigen Schlüsselnummer versehen, dann erfährt das KBA auch nichts davon das es nun ein LPG-Fahrzeug ist und taucht somit auch in keiner Statistik auf.
Durch den grossen Unterschied bei den Einbauarten OEM/retrofit ist natürlich auch die Statistik des KBA völlig daneben denn fast alle CGN-Fahrzeuge werden erfasst, viele LPG-Fahrzeuge aber nicht.
Weitere infos zu den begriffen:
gefunden bei www.dictionary.com :
original equipment manufacturer.
A company that purchases computers or other complex components from manufacturers, adds other hardware or software, and sells the systems, often for specific applications.
v.
ret·ro·fit·ted, or ret·ro·fit ret·ro·fit·ting, ret·ro·fits
v. tr.
1. To provide (a jet, automobile, computer, or factory, for example) with parts, devices, or equipment not in existence or available at the time of original manufacture.
2. To install or fit (a device or system, for example) for use in or on an existing structure, especially an older dwelling.
P.S.:
Wer googeln kann ist klar im Vorteil [Bearbeitet am: 12/4/2005 von GasMatrix]
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koberikos
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am 8. 4. 2005 um 19:01 |
Hi, uFrank,
erkläre mir doch bitte eins:
was um alles in der Welt ist ein Retrofit-Fahrzeug oder was ist eine Retrofit-Lösung?
Ich danke dir
Regina
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uFrank
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am 8. 4. 2005 um 08:14 |
Richtig. 51 ist Otto/Gkat , hat nix mit Autogas zu tun. Deshalb wäre zu ergründen wo der Fehler bei der Eintragung gemacht worden ist, oder ob ein Übertragungsfehler beim STVA vorliegt.
Wir haben das KBA noch einmal eindringlich darauf hingewiesen das die Straßenverkehrsämter doch auf das vorgeschriebene Abwicklung hingewiesen werden sollten. Mir ist aber nicht bekannt ob das KBA weisungsbefugt ist.
Übrigens treten die Fehler bei CNG-Fahrzeugen nur dann auf, wenn es sich um Retrofit-Fahrzeuge handelt. Da deren Anteil unter 10% liegt ist logioscherweise auch die Fehlerquote gering.
Bei Autogas ist die Retrofit-Lösung ca. 99%, entsprechend auch die Fehlerhäufigkeit.
Tach auch
UFrank
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azzkikr
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am 8. 4. 2005 um 07:40 |
Also um nochmal auf die Schlüsselnummern zurückzukommen: bei mir steht zu 5. 51
Damit ist mein Fahrzeug wohl nicht als Gasfahrzeug gezählt. Wird bestimmt vielen anderen auch so gehen.
Grüsse.
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Audi-gibt-OMEGAS
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am 7. 4. 2005 um 22:41 |
Hi UFrank,
kämen noch die 52x rund 15 Fahrzeuge von Jäger Flüssiggassysteme, Berlin hinzu, über 750, die dort ihre Abnahme bekommen, hieße, allein Jäger schafft einen Marktanteil von 10% im Jahr. Sorry, ohne die Leistung von Herrn Jäger in Abrede stellen zu wollen, aber wer diesen Zahlen glauben schenkt.....
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uFrank
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am 7. 4. 2005 um 17:23 |
Hier die aktuellen Zulassungszahlen die beim KBA gespeichert sind.
PKW-Erdgasfahrzeuge ( in Klammern Bus+LKW )
jeweils zu 31.12
2000 4591 ( 2026)
2001 7921 ( 2566)
2002 11256 ( 3143
2003 15014 ( 4065)
2004 21919 ( 5232)
PKW-Autogasfahrzeuge (LKW+Bus )
2000 1046 ( 164 )
2001 1909 ( 186 )
2002 3064 ( 227 )
2003 5845 ( 297 )
2004 13853 ( 417 )
Auf Anfrage teilt das KBA mit das Autogasfahrzeuge vor 2001 nur unzureichend erfasst worden sind. Ebenso ist bekannt das die Straßenverkehrsämter teilweise nicht oder nur unzulänglich einen Datenaustausch vornehmen, auch bedingt durch fehlerhafte Übertragung von Kennziffern, die teilweise schon bedingt durch fehlerhafte TÜV oder DEKRA Eintragungen seien.
Eigene Ermittlungen haben ergeben das bei einer Umfrage ( nicht repräsentativ ca. 160 Rückmeldungen ) rd. 50% aller Rückmeldungen zu erkennen gaben , entweder keine TÜV-Abnahme zu haben oder noch nicht beim STVA gewesen zu sein. rd. 20% aler Rückmeldungen lässt erkennen das die Schlüsselnummern entweder falsch eingetragen oder übertragen worden sind.
Vorsichtige Schätzungen des DVFG ergeben einen Bestand von rd. 35.000 Flüssigagasfahrzugen.
Bis Ende 2003 hatten wir bereits selbst rd. 500 Umrüstungen von Fahrzeugen durchgeführt, die würde besdeuten, glaubt man der Statistik beim KBA das wir mit unseren Umrüstungen und Neufahrzeuglieferungen von Fahrzeugen mit Autogas einen Marktanteil von fast 10% hätten. Unglaublich, schön wäre es ja, aber der tatsächliche Anteil liegt doch eher bei 1-2 % . Aber das ist alles nur Spekulation.
Wir selbst gehen im Augenblick von einem tatsächlichen LPG-Fahrzeugbestand von rd.40.000 Fahrzeugen aus.
Tach auch
UFrank
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jensichen
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am 7. 4. 2005 um 12:27 |
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Mit dem 65 Liter fassenden Benzintank sowie den in drucksicheren Flaschen gespeicherten 18 Kilogramm Erdgas ergibt sich eine Reichweite von rund 1.000 Kilometern - knapp 300 davon allein mit Erdgas
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300 km mit 18 kg Pupsgas ist doch normal,
ist doch kein Autogas...
Obwohl 700 km mit 65 Liter Benzin ist bei dem Motor auch nicht machbar.
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MGZTT
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am 7. 4. 2005 um 10:49 |
hier ein Artikel von Autoscout 24 zum Mercedes E 200 CNG
man beachte besonders die Reichweite mit Erdgas! Ist das realistisch???
http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_14_2005_mercedes.asp />
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azzkikr
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am 6. 4. 2005 um 13:34 |
@audi gibt omegas: Doppelrot waren wir nie, aber einfach rot war schlimm genug. Limits gab es seinerzeit nicht, aber dafür ist das Förderprogramm im letzten Jahr ausgelaufen. Egal, hauptsache ich habe mein Geld bekommen ;-)
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mitsumotion
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am 6. 4. 2005 um 13:14 |
Hi,
angefragt wurden aktuelle Zahlen von Autos auf Erdgas bzw. Autogas.
Nach der AMI und den hiernach folgenden Pressemeldungen soll Erdgas "auf dem Vormarsch" sein. Laut MAZ = Märkische Allgemeine Zeitung = unser ZENTRALORGAN - hier rund um Berlin vom 6.4.05 waren Ende vergangenen Jahres in D
27.175 Erdgasfahrzeuge zugelassen.
Hingewiesen wird immerhin per Fussnote,
"In weiten Teilen Europas hat sich nicht Erdgas, sondern Flüssiggas als Alternative zu herkömmlichen Treibstoffen durchgesetzt. ...
Es ( lpg) fliesst in D aus 700 Zapfsäulen, etwa 30000 Autos sind mit entsprechenden Tanks ausgerüstet...
Knapper Vorteil also ...
Zitat weiter aus der Fussnote
"Der Liter Flüssiggas kostet an der Tankstelle derzeit etwa 60 cent, allerdings ist der Verbrauch auch um etwa 15 % höher als beim Benzinmotor. Zudem ist Flüssiggas zunächst nur bis 2009 von der Mineralölsteuer befreit."
Soweit objektiver Bericht und eine Bewertung zwischen cnc und lpg unterblieb wohlwissend.
Besagter Artikel meint sodann, Erdgas sei umweltfreundlich und preiswert. Das mag sein. Auf Nachteile von Erdgas, etwa die exorbitanten Umbaukosten oder die beschränkte Tankkapazität, wird nicht weiter eingegangen. Statt dessen teilt man den geneigten Lesern mit, alle führenden Autohersteller würden ein Erdgasmosell anbieten; außer BMW, die für ihre Premium-Limousine weiter an der Wasserstofftechnik arbeiten (viel Glück dabei, aber einen 7er auf Wasserstoff können wir uns leider nicht leisten ).
Fazit:
Umrüsten auf Autogas - und die Forderung Mineralölsteuer über 2009 hinaus senken
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C200K
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am 5. 4. 2005 um 16:17 |
Hallo zusammen,
wenn ein Fahrzeug mit OTTO-Motor auf Flüssiggas umgerüstet und im Brief eingetragen worden ist, dann hat sich auch zwangsmäßig die Schlüsselnummer unter Ziffer 5 geändert.
11 FLUESSIGGAS monovalentes Autogasfahrzeug
28 OTTO/FLGS bivalenter Betrieb mit Ottokraftstoff oder Autogas
29 OT/GK/FLG bivalenter Betrieb mit Ottokraftstoff (GKAT) oder Autogas
30 OT/UK/FLG bivalenter Betrieb mit Ottokraftstoff (UKAT) oder Autogas
31 OTTOFG-OBD bivalenter Betrieb mit Ottokraftstoff oder Autogas und OBD
32 FLGAS/OBD Autogas mit OBD
44 FLGAS/UKAT Autogas mit UKAT
54 FLGAS/GKAT Autogas mit GKAT
Gruß
Jürgen
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uwi
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am 4. 4. 2005 um 18:16 |
@Audi-gibt-Omegas
50% auf die gesammten Umbaukosten,soll
aber seit diesem Jahr wohl nicht mehr so sein.
MfG Uwe
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Audi-gibt-OMEGAS
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am 28. 3. 2005 um 18:55 |
Ups, ein Fettnäpfchen. Dennoch mal Frage: 50% der gesamten Umbaukosten oder Limit?
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OmegaV6
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am 24. 3. 2005 um 17:33 |
Die doppelroten sind seit fast 4 Jahren schwarz gelb.
Also immer Augen auf.
MFG
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Audi-gibt-OMEGAS
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am 24. 3. 2005 um 16:20 |
Auf die gesamten Umbaukosten oder gab es dafür ein Limit?
Schätze, da wird es aus Berlin harsche Kritik gehagelt haben und Tritti hat den Doppelroten in Magdeburg den Hahn abgedreht.
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uwi
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am 24. 3. 2005 um 15:26 |
@Audi-gib-OMEGAS
Ich habe voriges Jahr umgerüstet.Wohne in
Sachsen-Anhalt,da gab es 50% Zuschuss vom
Land.Ob es dieses Jahr noch so ist,weiss ich
nicht.
MfG.uwi
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Audi-gibt-OMEGAS
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am 24. 3. 2005 um 14:38 |
@Azzkir,
wo kriegst du denn LPG Anlagen noch gefördert? Vor allem, wieviel?
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azzkikr
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am 24. 3. 2005 um 12:00 |
@mucki66 / mario G: Die Anlage isteingetragen, zu 5. steht OTTO/G-KAT. Bei den Eintragungen steht dan ww. Betrieb mit Flüssiggas und der ganze andere Schnee incl. Seriennummer vom Gutachten. Für das KBA ist mein Auto also nach wie vor ein OTTO, was ja strenggenommen auch stimmt. Natürlich ist die Anlage in den Papieren, ich zahl doch nicht fürstlich Geld in D und lass dann nicht eintragen... Ausserdem - kein Eintrag, keine Förderung!
Grüsse und pralle Eier zu Ostern..
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marioG
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am 24. 3. 2005 um 11:50 |
@twiddel
sobald die Anlage in deine Fahrzeugpapiere weis das KBA bescheid. Die die ohne angemeldete Gasanlage rumfährt macht sich straffbar und ich könnte nicht mit dem Gefühl rumfahren wenn was passiert (nur angenommen) das ich dan auf den Kosten durch einen Unfall darauf sitzen bleibe. Eine Flüssiggastankstelle kostet ungefähr 30000,- Eur. Das heißt diese Tankstelle hat sich schnell gerechnet, außerdem muss man irgendwo Anfangen.
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twiddel
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am 16. 3. 2005 um 19:26 |
Also meine Anlage ist auch eingetragen, aber ist Sie deshalb schon gezählt??
Ich denke eh, es gibt eine große Dunkelziffer, wegen der Umrüstung im Ausland. Nicht, weil die Leute schwarz fahren wollen, sondern weil es teilweise zu viele Probleme und vor allem zuviel willkür des TÜV bei der Eintragung gibt. Dabei gibt sicherlich der eine oder andere auf, so nach dem Motto: "Dann halt nicht".
Auf jeden Fall können die aktuellen Zahlen des KBA nicht stimmen! Wie sollen sich sonst 700 LPG Tankstellen finanzieren? Und aus Spaß an der Freude macht das keiner.
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astrag
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am 16. 3. 2005 um 19:21 |
Also meine Anlage wurde in den Fahrzeugbrief eingetragen.
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twiddel
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am 16. 3. 2005 um 18:47 |
Hi zusammen,
Ihr seid aber optimistisch, was die Auswetung von Daten durch eine Behörde (KBA) und Eintragung in eine Statistik betrifft.
Ich sage dazu nur: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!"
Gruß twiddel
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mucki66
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am 16. 3. 2005 um 14:17 |
@azzkikr
also ist Deine Gasanlage nicht eingetragen oder was?
Bei mir im Fahrzeugbrief würde die Spalte 5 (Antriebsart) geändert. Zuerst stand dort OTTO/OBD 04 und jetzt OTTOFG-OBD 31 zusätzlich wurde noch unter Bemerkungen der Tank, Einsprizrail, Steuergerät und der Gasanlagen Hersteller erwähnt und die ganzen E Nummern.
Gruß
Andreas
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marioG
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am 16. 3. 2005 um 13:16 |
steht den deine Gasanlage in Fahrzeug paiere drinn?
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azzkikr
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am 16. 3. 2005 um 11:45 |
Also bei mir wurde nichts umgeschlüsselt....Also weiß das KBA auch nichts von mir..Zumindest was LPG angeht ;-)
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marioG
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am 16. 3. 2005 um 11:26 |
Muss die Flüssiggasanlage nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden? Wenn ja, dan hat das KBA alle Fahrzeuge die mit Flüssiggas fahren gelistet.
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jensichen
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am 2. 3. 2005 um 19:19 |
Also mein Fahrzeug musste umgeschlüsselt werden, und das bekommt das KBA mit.
Sicherlich, die schwarzfahrer sind nicht mit aufgelitet.
Grüße Jens
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kalle
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am 2. 3. 2005 um 19:01 |
Hallo,
klar hat das KBA da nur lückenhafte Infos.
Es bekommt ja nur mit, wenn neue Fahrzeuge entsprechend ausgerüstet sind.
Da die allermeisten LPG Fahrzeuge nachgerüstet sind, fehlt dem KBA diese Info.
Vielleicht sollet man den "Tritt Ihn" auch mal auf diese Sache hinweisen.
Gruß Kalle[Bearbeitet am: 2/3/2005 von kalle]
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uFrank
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am 2. 3. 2005 um 13:53 |
In wenigen Tagen werden wir die genauen Bestandszahlen an Autogas und Erdgasfahrzeugen haben. Die Zahlen werden über das Wochenende ausgewertet und geben einen Überblick über die Entwickung in den letzten 5 Jahren wieder.
Schon jetzt steht jedoch fest das die KBA-Statistik , hinsichtlich der LPG-Fahrzeuge, erheblich fehlerhaft ist. Der Bestand ist weitaus höher. Auch dazu gibt es zum Wochenende hoffentlich mehr.
Tach auch
UFrank
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UweHe
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am 2. 3. 2005 um 08:05 |
Hier is was:
http://www.autoflotte.de/sixcms/detail.php?template=de_nachrichten_af&id=271933&_topnavi=47442&_zielcb=
Obwohl das eigentlich wieder Volksverar.... ist!!
CU,
Uwe[Bearbeitet am: 2/3/2005 von UweHe]
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jensichen
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am 1. 3. 2005 um 19:10 |
Hallo,
hat zufällig jemand die aktuellen Zulassungszahlen von LPG und CNG Fahrzeuge ?
MfG Jens
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